Blog zur LASER 2009

Berichterstattung zur Laser World of Photonics

Neue Initiative zur Förderung der optischen Technologien

leave a comment »

lightalliance_logotype_100_w

Licht gestaltet Zukunft:
Initiative Light Alliance zeigt Potenzial der optischen Technologien

Startschuss für die Initiative „Light Alliance“: Elf Unternehmen machen ab sofort gemeinsam mit  dem Branchenverband Spectaris, dem für optische Technologien in Deutschland, auf die Schlüsselrolle aufmerksam, die die optischen Technologien für Industrie und Forschung am Wirtschaftsstandort Deutschland spielt. Ziel der Kampagne ist es zudem, die Berufsperspektiven für Fachkräfte aufzuzeigen.

Zum Auftakt präsentierte sich die Light Alliance auf der Fachmesse Laser World of Photonics. „Die optischen Technologien sind ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für den Standort Deutschland. Mit der Light Alliance wollen wir zeigen, was die Branche leistet.“, sagte Sven Behrens, Geschäftsführer von Spectaris. Die Initiative macht das breite Anwendungsspektrum sichtbar.

Kick-Off der Initiative "Light Alliance"

Kick-Off der Initiative "Light Alliance"

Die optischen Technologien sind eine Querschnittstechnologie. In zahlreichen Branchen fördern hochwertige Optikbauteile und optisch basierte Fertigungsverfahren Innovationen. Entsprechend vielfältig ist das Arbeitsumfeld für Fachkräfte. Über 115.000 Menschen sind in der Branche tätig. „Die Einsatzmöglichkeiten optischer Technologien sind längst nicht ausgeschöpft. Bei uns haben Visionäre die Chance, zu forschen und Ideen zu verwirklichen“, so Dr. Ulrich Simon, Geschäftsführer der Carl Zeiss MicroImaging GmbH und stellvertretender Vorsitzender von Spectaris.

Den Weg in die Branche kann ein Ingenieurstudium in Fachrichtungen wie Maschinenbau, Chemiewesen und physikalische Technik ebnen, aber auch ein spezieller Photonik-Studiengang. Zudem sind Facharbeiter, zum Beispiel Feinoptiker, Feinwerkmechaniker, Systemelektroniker oder Elektrotechniker, in den optischen Technologien tätig. Die Spezialisten arbeiten fachübergreifend, oft in internationalen Teams und Projekten. „Dabei sind Begeisterung für neue Technologien und Flexibilität gefragt, denn Kunden wünschen individuell zugeschnittene Lösungen“, sagte Simon. Die Fachkräfte der optischen Technologien konzipieren in enger Abstimmung mit dem Abnehmer passende Bauteile und Geräte. „Wer gern experimentiert und seine Ideen umsetzt, ist in den optischen Technologien genau richtig. Die Kampagne zeigt, welche Wege offen stehen.“

Neben dem Spectaris stehen elf Unternehmen hinter der Light Alliance: A. Krüss Optronic, Berliner Glas, Carl Zeiss, Heraeus Noblelight, Hellma, Jenoptik, Jüke Systemtechnik, Leica Microsystems, Limo, m-u-t und Schott.

www.lightalliance.de

Written by Francisco Velasco

19. Juni 2009 um 15:08

Veröffentlicht in LASER 2009, Pressekonferenzen

Tagged with , ,

Hinterlasse einen Kommentar